Wir entschuldigen uns hiermit bei allen Gäst*innen, die negative Erfahrungen im Sektor Evolution gemacht haben. Wir haben Probleme und wir wollen uns darum kümmern.

In den letzten Tagen sind durch die Instagram-Seite “dresdenclubmemes” einige Vorfällen und Probleme öffentlich geworden, die es in unserem Club gegeben hat und gibt. Dabei geht es darum, dass sich Besucher*innen im Sektor nicht sicher fühlten, unser Security Personal zu zögerlich oder nicht angemessen reagierte und dass ein Awareness-Konzept bei uns im Club fehlt.

Für uns hat die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäst*innen die höchste Priorität. Wir bedauern es sehr, dass wir hier nicht rechtzeitig gehandelt haben und es nun diese öffentlichen Vorwürfe gibt.

In den letzten Tagen haben wir versucht, die Geschehnisse vom vergangenen Wochenende in Zusammenarbeit mit dem Sicherheits-, dem Einlass- und dem Garderobenpersonal sowie unserer Barcrew, den Nightmanager*innen und den Veranstalter*innen so gut wie möglich aufzuarbeiten.

Wir haben in den letzten Monaten bereits einige Änderungen vorgenommen und damit begonnen, mit Aushängen, Benennung von Ansprechpersonen, einem Fallbuch und Securitybriefings einen Safe Space im Sektor zu kreieren. Wir haben die Zusammensetzung unseres Securityteams mehrfach optimiert und dort, wo es möglich war, mehr Personal bei den Veranstaltungen eingesetzt. Die Kontrollen durch die Security und ihre Präsenz im Club wurden verstärkt. Offensichtlich war das noch nicht genug, weswegen wir weiterhin daran arbeiten werden. Der Zustand, dass sich Gäst*innen mit ihren Feedbacks im Club und/oder bei der Security nicht gehört oder sich nicht ernstgenommen fühlen, können und wollen wir so nicht weiter hinnehmen.

Um uns auch im Bereich Awareness fortzubilden, werden wir Kontakt zu verschiedenen Institutionen aufbauen und ein Team zusammenstellen, welches sich in Zukunft darum kümmern wird, dass der Sektor wieder ein Ort wird, an dem sich jede*r wohlfühlt und gern zum ausgelassenen Feiern und Spaß haben zu uns kommt.

Damit wir uns noch besser weiterentwickeln können, möchten wir gerne direkt von euch erfahren, was euch genau passiert ist und was ihr euch von uns als Sektor-Team in diesem Moment gewünscht und erwartet habt. Möchtet ihr uns nicht direkt schreiben, dann bitten wir darum, euch an das Klubnetz Dresden zu wenden:

sorgen@sektor-evolution.de / leitbild@klubnetzdresden.de

Als sofortige Konsequenz aus dem letzten Wochenende werden wir ab der nächsten Veranstaltung von einem externen Awareness-Team unterstützt. Des Weiteren werden wir Personen als Kommunikator*innen und Ansprechpartner*innen für euch bereitstellen. Das werden nicht die einzigen Maßnahmen sein, aber es sind die, die wir zeitnah umsetzen können.

Weitere Änderungen werden in den kommenden Wochen erfolgen, aber dafür benötigen wir etwas mehr Zeit. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, im Juli eine Sommerpause einzulegen, um weitere Verbesserungen einzuführen. Wir werden euch regelmäßig über den Fortschritt informieren.

Ursprungspost von DresdenClubmemes (Bezug des Statements): https://www.instagram.com/p/CtGetZuI-QN/